Dorfhaus

Geschichte

Das Paradies ist ein Ort für alle –
Die Wiederbelebung der Kasnevitzer Dorfmitte

Ein Artikel aus dem Rügen Jahrbuch 2023 von Martin Hurtienne


Prolog – Es war um 1970, in der Erinnerung Frühjahr, ein sonniger Tag, mein Vater nahm mich am Samstag mit zur Baustelle des neuen Feuerwehrgebäudes, welches gleichzeitig auch die Erweiterung des alten, viel kleineren Spritzenhauses war. Die Fundamente wurden hergestellt, Feldsteine von den Feldern in die ausgehobenen Gräben gelegt und geschüttet und dann mit sehr flüssigem Beton verfüllt, hergestellt in großen Betonmischern direkt auf der Baustelle aus Kies, Wasser und Zement, mit Schubkarren herangefahren, dann mit einem Rutsch in die Fugen zwischen den Feldsteinen gekippt, immer wieder und wieder. …

Den gesamten Artikel können Sie bei Klick auf untenstehende Abbildung einsehen und als PDF downloaden.




 

Blick auf das ursprüngliche preussische Feuerwehrhaus, welches heute in Teilen in das Dorfhaus integriert wurde.




„Das Foto muss um 1965 entstanden sein. Es gab damals schon Farbdias und ich habe es digitalisieren lassen. Das Mädchen ist Roswitha Reinhardt, Krankenschwester im KH Bergen, geb. Dunker. Beide Eltern waren Mitarbeiter meines Vaters in der Firma Hugo Coordt. Sie wohnten in der Wohnung, die auf dem Foto rechts wäre. Also ein echtes Zeitzeugenbild.“

Foto und Text: Mathias Coordt

 

Impressionen vom alten Feuerwehrhaus