Aktuelles

Friedenssymbol


Der Olivenzweig – das Symbol des Friedens




Als Symbol des Friedens kündigte in der griechischen Mythologie der von Boten überbrachte Olivenzweig den Waffenstilstand an. Selbst heute noch gibt es in der griechischen Sprache umgangssprachlich den Spruch: „Er ist mit einem Olivenzweig gekommen …“ wenn von einem Versöhnungsversuch die Rede ist.

Den göttlichen Frieden kündigte im Alten Testament eine von Noah am Ende der Sintflut ausgesandte Taube an, diese mit einem frischen Olivenzweig im Schnabel zurückkehrte. Auch im alten Christentum galt die Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel als Symbol des Friedens.

Als weltbekanntes wie auch zeitloses Friedensymbol gilt der Olivenzweig heutzutage als Wappen der Vereinten Nationen (UNO). Die 2004 in Griechenland stattgefundenen Olympischen Spiele hatten als Symbol den Olivenkranz.