Projekte

Schlauchturm I Solaranlage

Schaffung eines Ortes zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus und zur Stärkung der Marke “Rügen”


Zeichnung I © Niclas Dünnebacke


Photovoltaikanlage I Aussichtsplattform


Zum alten Feuerwehrhaus gehört ein Schlauchturm. Bisher steht er unverändert und ungenutzt im Garten des Dorfhauses. Unser nächstes Etappenziel ist es, diesen Schlauchturm in eine Doppelnutzung zu überführen: seine Fassade könnte Platz bieten für eine Photovoltaikanlage zur eigenen Stromerzeugung, sein Dach könnte zur Aussichtsplattform werden.

Aussichtspunkte und Aussichtstürme haben eine besondere Anziehungskraft auf Menschen aller Altersstufen, bieten sie doch die Möglichkeit, den gewohnten “Blick” und den Horizont zu erweitern, Überblick zu bekommen und für Momente sich ein Stück weit in die „Vogelperspektive“ zu erheben.

Der ehemalige “Schlauchturm” bietet diese Möglichkeit mit wenigen Umbauten.

Von hier aus sind nicht nur der Dorfplatz und der ehemalige Pfarrhof zu überblicken, sondern ebenso die Kirche als Wahrzeichen des Dorfes, das Pfarrhaus und Pfarrwitwenhaus sichtbar.

Erweitert wird dieses Erlebnis durch einen Ausblick in die umgebende Kulturlandschaft mit Wiesen, Acker und Wald. Die Möglichkeit, Kasnevitz aus der „Vogelperspektive“ zu betrachten, würde die Identifikation von Dorfbewohnern mit dem Dorf wie auch die Einsicht „hier ist gut sein“ fördern und gleichzeitig von touristischer Bedeutung sein.


Aussichten