Aktuelles

Insula Rugia e.V. | Brief 2022




Liebe Mitglieder und Freunde von INSULA RUGIA,

das Jahr 2022 geht zu Ende, ein Jahr, das als Zeitenwende ausgerufen wurde und das wir als Zeitenwende erleben. Es herrscht Krieg in Europa, es gibt einen neuen Eisernen Vorhang und der neue Kalte Krieg erscheint heißer als es der vor über drei Jahrzehnten friedlich überwundene wahrscheinlich je war. Drängende globale Probleme wie Klimawandel und Zerstörung von Natur als Lebensgrundlage werden nicht nur durch forcierte Ressourcenausbeutung verschärft, sondern durch gigantische Hochrüstung in den Hintergrund gedrängt. Verunsicherung und Ängste, Politikverdrossenheit und Aggressivität drohen sozialen Zusammenhalt zu spalten und das gesellschaftliche Klima zu vergiften.

Jedoch, wir dürfen uns weder als Einzelne noch als Verein solch düsterem Trend hingeben, sondern sollten und müssen versuchen, im begrenzten Umfeld unseres Wirkungskreises gegenzusteuern getreu dem Motto „tue Gutes und rede drüber“. Schutz, Pflege und Entwicklung der Insel Rügen sind unser per Satzung selbst gestellter Auftrag als INSULA RUGIA. Dieser Auftrag hat auch nach über dreißig Jahren nichts an Aktualität verloren, im Gegenteil, er ist aktueller denn je.

Ich will als Beispiel, wie wir versuchen diesem Auftrag und Anspruch gerecht zu werden, fünf Themen kurz anreißen; …

Das gesamte Anschreiben finden Sie hier als PDF.